ANGEBOTE FÜR Kinder & Jugendliche

Stell dir vor:

  • Dein Kind macht selbständig seine Aufgaben.
  • Es geht zufrieden zur Schule.
  • Dein Teenager kann sich selber motivieren und organisieren.

Es kennt Tipps und Tricks, wie es sicher und wohl auf seiner Gefühls-Achterbahn durchs Leben fährt und vielleicht sogar Spass daran hat.

Wäre das nicht toll – für dein Kind und für dich?

Lernen fürs Leben!

Mit Gefühlsregulation zu mehr Lebenskompetenz

Dein Kind kann schon heute lernen seine Angst, Wut oder Traurigkeit wahrzunehmen, umzuformen und sich mit guten Gefühlen zu stärken. So ist es auch als Erwachsene*r gut gerüstet fürs Leben.

Einzelcoaching

Kindern und Jugendlichen fällt es oft schwer zu beschreiben, was sie fühlen und warum. Sie merken zwar, dass sie etwas belastet, stört, blockiert – und dass sie etwas verändern möchten – doch das können sie nicht immer in Worte fassen.
Darum wird bei mir mehr die Zukunft visioniert als über die Vergangenheit gesprochen. Dazu nutzen wir unsere wunderbare Vorstellungskraft und die Kraft der inneren Bilder. Rund um die Frage: „Wie möchtest du dich denn lieber fühlen?“, bauen wir eine kraftvolle neue Haltung auf, die das gewünschte Ziel unterstützt.

„Wir verwandeln komplizierte Gefühle in einfache Objekte und verformen oder ersetzen sie. Lass deiner Fantasie freien Lauf und du wirst genau die Dinge erschaffen, die du zur Lösung deines Anliegens brauchst“.

An den Beispielen von Nils und Sara kannst du dir das ganz konkret vorstellen:

Nils (9)

Nils verspürt eine Wut in sich, die er manchmal unkontrolliert an anderen auslässt, wenn ihn jemand reizt. Er kam zu mir in die Praxis, weil er gerne ruhig bleiben möchte, wenn ihn seine Kameraden nerven oder ihm Beleidigungen nachrufen.

Nils hat auf seiner Gedankenreise störende Gedanken und auch schlechte Gefühle gefunden. Er sieht seine Wut als leuchtendrotes Dreieck im Bauch und im Kopf findet er den Satz «du bist doof». Er wünscht sich, in Zukunft gar nicht mehr auf die Hänseleien der anderen Kinder reagieren zu müssen und möchte ruhig an ihnen vorbeigehen. Mit meiner Anleitung kann Nils das rote Dreieck entfernen und löscht den Satz im Kopf. Dann sucht und baut er sich in Gedanken genau die Dinge, die er brauchst, um sein Ziel zu erreichen. Von Harry Potter hat er dazu einen multifunktionalen Schutzanzug erhalten, der auf Befehl Scheuklappen und Ohrenfilter aktiviert, so dass er die Bosheiten der anderen nicht mehr sieht und nicht mehr hört. Ganz viel farbigen Mut in Form eines Regenbogens hat er sich aus einer eigenen Erinnerung zusammengesucht und anstelle vom roten Dreieck in seinen Bauch gesetzt. Zusätzlich hilft ihm der Gedanke an seine liebe, faule Katze zukünftig ganz ruhig zu bleiben. Nils stellt sich seine gewünschte Situation ganz bildhaft vor und lebt sie in Gedanken bereits mehrmals durch. Er spürt dabei, wie ihm der Schutzanzug und sein Regenbogen hilft und wie ihn das virtuelle Streicheln seiner Katze beruhigt. Nils sucht sich ganz viele unterschiedliche Regenbogensymbole, druckt sich ein paar Bilder seiner Katze aus und verteilt diese in die Schulsachen und in seinem Zimmer, damit er möglichst oft daran erinnert wird und sich in Gedanken kurz seinen Schutz anzieht. 

Sara (15)

*Sara ist ein sehr sensibles Mädchen mit ein paar Kontroll-Tics, die sie gerne loswerden möchte. Ihr Wunsch ist es, ihre Ängste loszulassen und gestärkt und gelassener durchs Leben zu gehen.

Als Erstes habe ich mit Sara angeschaut, welche Aufgaben die Angst für sie übernimmt, wie sie im Körper wirkt und wie sie sich ihre Tics angewöhnt hat. Sara sollte ganz grundsätzlich verstehen, wie unser Gehirn funktioniert, damit sie später ihre Ängste bearbeiten und loslassen kann. Auf mehreren Gedankenreisen hat sich Sara ihren Ängsten gestellt und sich hilfreiche neue Handlungsmuster erarbeitet. Sie hat dabei viele störende Gefühle im Körper gefunden, entfernt und durch hilfreiche Gefühle ersetzt. Ein sehr umfassendes Hilfspaket ist dabei entstanden! Sara hat diese Elemente nicht nur verinnerlicht und kann sie bei Bedarf abrufen – sie hat sie zusätzlich in einem Schulprojekt wunderschön als 3D Bild ausgestaltet: Analog zum Hirnpalast hat Sara Rot, Gelb, Blau und Grün in ihr Bild integriert. Im Zentrum steht ein wunderschöner Baum, der Kraft ausstrahlt, Kühe auf einer satten grünen Wiese verkörpern die Ruhe und Gelassenheit, die Affen in den Bäumen stehen für Sicherheit und Schutz und die wärmende Kraft der Sonne strahlt in einem schönen Gelb und stärkt Sara von innen her.

Im Laufe des Coachings macht Sara so immer neue und hilfreiche Erfahrungen, wie sie selber ihre Gefühle besser kontrollieren und regulieren kann. Sie lernt sowohl ihre innere Stärke wie auch die Ängste kennen, kann sich diesen stellen und hat auch einen passenden Umgang mit ihren Tics gelernt.

Diese Beispiele zeigen deutlich: Was du denkst und dir vorstellst, schlägt sich auch im Körper nieder. Und das, was du im Körper spürst, hat direkten Einfluss auf dein psychisches Wohlbefinden. Unser Gehirn macht nämlich keinen Unterschied, ob wir etwas tatsächlich machen oder es uns nur vorstellen. Beides erzeugt die gleichen körperlichen Reaktionen. Das bestätigen inzwischen unterschiedlichste Forschungsresultate aus den aktuellen Neurowissenschaften.

Klingt zu einfach? Überleg mal:
Beim Träumen erlebst du Dinge, die du dir «nur vorstellst». Es sind dir dabei keine Grenzen gesetzt: Du kannst fliegen wie ein Vogel, die höchsten Berge hochklettern oder mit Tieren sprechen. Bist du schon mal schweissgebadet nach einem schlimmen Traum erwacht und dein Herz hat noch immer wie wild geklopft? Eben.

Was uns die Vorstellungskraft im Schlaf ermöglicht, das nutze ich im Coaching für positive Erlebnisse. Dein Kind weiss selber ganz genau, was es braucht und erlebt so, wie es seine Gefühlswelt beeinflussen kann. Das gibt ihm das nötige Selbstvertrauen und die Zuversicht, dass es seine Schwierigkeiten selber lösen kann.

Das alles passiert manchmal gemütlich liegend auf dem Sofa, sitzend am Tisch oder hüpfend auf dem Minitrampolin. So einzigartig wie dein Kind ist, so passend wird auch sein Coaching.

Berufswahl-Hilfe und Lerncoaching für Jugendliche

Es ist wirklich schlechtes Timing: Das jugendliche Gehirn ist gerade in einer Umbauphase. Gleichzeitig werden von den Teenagern gute Leistungsausweise und wichtige Entscheidungen für ihre Zukunftsplanung erwartet.
Gerade für die Berufswahl ist es sehr wichtig, dass die Jungen ihre Gefühle gut wahrnehmen und richtig interpretieren können: Sie sind eine Art Wegweiser für alles, was gut tut und was nicht. Bei wichtigen Entscheidungen sollten Verstand & Bauchgefühl das Gleiche wollen! Aber wie erreicht man das?

Zusätzlich zu diesem Gehirn-Umbau und allen körperlichen Veränderungen werden auch die Lerninhalte im Laufe der Schulzeit immer anspruchsvoller.

Einige Kinder & Jugendliche können ohne gross zu lernen durch viele Schuljahre «spazieren» und erreichen dabei immer gute Noten. Bei den meisten Kids schlägt das Pendel aber während der Oberstufe langsam (oder auch ganz plötzlich) um. Auch sie müssten jetzt lernen, um weiterhin gute Noten zu erzielen. Aber wie?
Sehr oft fehlt es an den nötigen Lernstrategien, weil die Kids diese vorher gar nie gebraucht haben. Noch viel entscheidender ist aber die fehlende Motivation zum Lernen.

„Wenn du verstehst, was deine Gefühle mit Motivation und Lernen zu tun haben, kannst du dieses Wissen nutzen und dich zielgerichtet und effizient an deine Aufgaben machen. Das Wichtigste dazu ist deine passende innere Haltung, die wir zusammen aufbauen – und die nötigen Lernstrategien kriegst du natürlich auch von mir.“

Fertig rumtrödeln – melde dich jetzt bei mir!“
…und schon hast du den ersten Schritt in ein besseres und leichteres Lernen gemacht.

Dein Kind möchte eine wichtige (Aufnahme-) Prüfung bestehen?

Stell dir vor:

  • Dein Kind kann sich trotz der grossen Aufregung am Prüfungstag selber gut beruhigen.
  • Es weiss, wie es sich in die passende Verfassung bringt, um eine Idee für einen Aufsatz zu finden und kann sich in der Mathe-Prüfung gut auf die Details konzentrieren.
  • Aus kurzen Angstmomenten und Blackouts kann es sich schnell wieder befreien. Wunderbar! So kann es sein Bestes geben.

„In meinem Kurs ‚Prüfungsvorbereitung mit dem Hirnpalast‘ lernen Kinder und Jugendliche mit Unsicherheiten und Schwierigkeiten rund um eine Prüfungssituation umzugehen.“

In diesem Kurs geht es ums ‘Lernen übers Lernen’, wir schauen uns dazu die Inhalte des ‘Hirnpalastes’ ganz genau an. Wir sprechen über Hirnfunktionen und was diese mit unseren Gefühlen zu tun haben. Die Kinder lernen, welchen Raum sie in welchen (schulischen) Situationen und für welche Aufgaben am besten aufsuchen und wie ihnen das mit Hilfe ihrer Palasthelfer einfach gelingt.
Am Ende des Kurses besitzen sie eine persönliche Sammlung an einfachen Übungen, die sie für mehr Motivation, bessere Konzentration und gegen Prüfungsangst anwenden können. Die Kinder sind emotional gewappnet für die bevorstehende Prüfung und den herausfordernden Schulalltag!

Gemeinsam lernt es sich leichter!

Suche noch 2-5 Kolleg*innen im Alter deines Kindes und kommt als Gruppe zu mir. Auf Wunsch kann der Kurs auch bei euch in der Schule, Zuhause oder per Zoom stattfinden. Er eignet sich für Kinder ab der 6. Klasse und ist auch als Lernhilfe ohne Prüfungsabsicht geeignet.

Kurs à 2 x 2.5h, Zeit und Ort nach Vereinbarung. Kosten von CH 480.- werden durch die Anzahl Teilnehmer*innen (mind. 3 – max. 6) geteilt. Kursmaterial ist im Preis enthalten.

Mach den ersten Schritt!

Es ist ganz einfach: Ruf an oder schreib mir dein Anliegen. Wir können ganz unverbindlich Fragen klären und ich kann dir deine Möglichkeiten aufzeigen.

Email AdressE

Ruf mich an

Praxis Adresse

Im Chapf 6, 8610 Uster